Präsidium des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln besucht Finanzgericht Köln
Der Präsident des Finanzgerichts Köln, Benno Scharpenberg, begrüßte heute das Präsidium des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln unter der Leitung des Verbandspräsidenten Harald Elster.


In einem mehrstündigen Fachgespräch wurden u.a. Fragen zum E-Government in der Finanzverwaltung und beim Finanzgericht, steuerstrafrechtliche Aspekte bei der verspäteten Abgabe von Steuererklärungen und rechtliche Aspekte des sog. Kontingentierungsverfahrens erörtert. Ein wichtiges Thema war auch das mit dem Mediationsgesetz im Sommer 2012 eingeführte sogenannte “erweiterte Güterichtermodell“. Das Finanzgericht Köln bietet den Parteien eines Gerichtsverfahrens seit dem 1.9.2012 diese zusätzliche Möglichkeit zur einvernehmlichen Beilegung ihrer Streitigkeiten an. Es hat mit dem Präsidenten des Finanzgerichts, Benno Scharpenberg, und der Vorsitzenden Richterin am Finanzgericht, Camilla Hölzer, zwei ausgebildete Mediatoren zu Güterichtern bestellt.


Der Steuerberater-Verband e.V. Köln hat über 3.200 Angehörige der steuerberatenden und prüfenden Berufe als Mitglieder. Sein Einzugsgebiet entspricht dem  Regierungsbezirk Köln und damit dem Zuständigkeitsbereich des Finanzgerichts Köln. Der Steuerberater-Verband e.V. Köln ist neben weiteren 14 Landes- bzw. Regionalverbänden Mitglied im Deutschen Steuerberaterverband e. V. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Harald Elster, der bereits seit November 2008 dem Präsidium des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln vorsteht, wurde erst kürzlich auch zum neuen Präsidenten des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. gewählt.