Ernennung von Herrn Dr. Hoffmann zum Vorsitzenden Richter durch den Präsidenten des Finanzgerichts Köln Herrn Scharpenberg an Weiberfastnacht Quelle: Finanzgericht Köln

Dr. Jürgen Hoffmann übernimmt ab dem 1. März 2013 den Vorsitz im 11. Senat des Finanzgerichts Köln. Der Präsident des Finanzgerichts Köln, Benno Scharpenberg, überreichte Dr. Hoffmann an Weiberfastnacht seine Ernennungsurkunde. Herr Scharpenberg betonte, dass es zu Köln passe, wenn die Ernennung des Vorsitzenden im 11. Senat an Karneval erfolge. Der Senat empfing seinen neuen Vorsitzenden angemessen kostümiert mit einem freudigen “Alaaf“.

Dr. Hoffmann wurde 1964 in Speyer geboren und verbrachte dort seine Schulzeit. Er studierte in Heidelberg Jura und promovierte zum Thema “Der maßvolle Gesetzesvollzug im Steuerrecht“. 1993 trat er in die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein, von wo er 1998 zum Finanzgericht in Köln wechselte. Seit 2006 ist Dr. Hoffmann im Präsidentensenat tätig. Dort war er neben seiner richterlichen Tätigkeit mit zahlreichen Verwaltungsaufgaben betraut und über 7 Jahre als Personaldezernent tätig. Daneben ist Dr. Hoffmann Fachautor im Steuerrecht und engagiert sich als Prüfer im 1. Juristischen Staatsexamen sowie in der Anwaltsfortbildung.

Das Finanzgericht Köln ist eines der größten deutschen Finanzgerichte. In 15 Senaten sind 47 Richterinnen und Richter tätig. Zusammen mit 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 370 ehrenamtlichen Richtern gewähren sie den Bürgern des Regierungsbezirks Köln Rechtsschutz in ihren Steuerangelegenheiten.

Über weitere Entscheidungen, interessante Verfahren und Personalnachrichten informiert Sie unser Newsletter.