Prof. Dr. Rainer Braun Quelle: Michael Bause/TH Köln

Dr. Rainer Braun, Vorsitzender Richter am Finanzgericht Köln, ist neuer Honorarprofessor der TH Köln. Die Hochschule würdigt damit sein herausragendes Engagement in Lehre und Forschung sowie in der Weiterentwicklung des Studienangebots des Schmalenbach Instituts für Wirtschaftswissenschaften. Prof. Dr. Klaus Becker, Geschäftsführender Vizepräsident der Hochschule, verlieh den Titel in einer Feierstunde auf dem Campus Südstadt. Die Tätigkeit als Honorarprofessor ist ehrenamtlich.

"Mit Prof. Dr. Braun gewinnt die TH Köln einen renommierten Juristen und versierten Fachmann für Steuerrecht. Seine Ernennung zum Honorarprofessor ist eine große Bereicherung für die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und für die gesamte Hochschule", so Prof. Becker. "Als langjähriger Lehrbeauftragter an unserer Hochschule hat sich Dr. Braun in bewundernswerter Weise für unsere Studierenden eingesetzt, etwa durch didaktisch sehr aufwändig vor- und nachbereitete Partizipationen an Verhandlungen des Finanzgerichtes Köln. Zudem publiziert und kommentiert Dr. Braun seit Jahren wissenschaftlich. Neben vier Monographien hat er mehr als 200 Aufsätze und Urteilsanmerkungen veröffentlicht. Nicht zuletzt ist er regelmäßiger Kommentator im Standardwerk zur Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung", ergänzt Prof. Dr. Erich Hölter, Dekan der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Prof. Dr. Rainer Braun wechselte 1995 von der Bundesfinanzakademie zum Finanzgericht Köln. Hier war er neben seiner richterlichen Tätigkeit mit zahlreichen Verwaltungsaufgaben betraut. 2009 übernahm er den Vorsitz des 9. Senates. Dem 9. Senat ist die Spezialzuständigkeit für die Umsatzsteuer zugewiesen. Außerdem ist der Senat für Klagen gegen die Finanzämter Aachen-Stadt und Siegburg zuständig.

Prof. Dr. Braun verfügt außerdem über eine mehr als 15-jährige Erfahrung als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen, seit 2011 auch an der TH Köln. Neben seinen Lehrveranstaltungen betreut der gebürtige Kölner auch Abschlussarbeiten und engagiert sich im International Board of Advisors des Schmalenbach Instituts für Wirtschaftswissenschaften.

Quelle: Pressemitteilung der TH Köln v. 8.12.2016

Über weitere Entscheidungen, interessante Verfahren und Personalnachrichten informiert Sie unser Newsletter.

Heinz Neu/Norbert Eppers
Pressesprecher Finanzgericht Köln
Telefon: 0221 2066-467/427
E-Mail: pressestelle@fg-koeln.nrw.de

                               qrcode