Dr. Fumi

Am vergangenen Freitag, 2.10.2015, ist der Vizepräsident des Finanzgerichts Köln, Dr. Horst-Dieter Fumi, zum Richter am Bundesfinanzhof (BFH) ernannt worden. Gerd Billen, Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) überreichte ihm im festlichen Rahmen in Berlin die Ernennungsurkunde.

Der Präsident des Finanzgerichts Köln, Benno Scharpenberg, bedauert den Weggang seines Vizepräsidenten sehr. Er ist aber gleichzeitig davon überzeugt, dass der Bundesrichterwahlausschuss im März dieses Jahres  für den BFH die richtige Wahl getroffen hat: "Mit Herrn Dr. Fumi wird der BFH durch einen äußerst kompetenten und sehr erfahrenen Steuerrechtler verstärkt. Auch wenn ich seinen Wechsel nach München menschlich wie fachlich sehr bedaure, verstehe ich seine Wahl auch als Wertschätzung seiner herausragenden Arbeit beim Finanzgericht Köln. Ich bedanke mich bei ihm noch einmal sehr herzlich für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für seine neue verantwortungsvolle Aufgabe."

Dr. Fumi wurde 1958 in Ulm geboren, studierte an der Universität in Bonn Jura und schloss seine universitäre Laufbahn mit der Promotion "Steuerrechtliche Rückstellungen für Dauerschuldverhältnisse" an der Universität in Osnabrück ab. Sein beruflicher Weg führte Dr. Fumi vom Bundesinnenministerium in Bonn über die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen 1994 zum Finanzgericht Köln. Dort war er zusätzlich zu seiner richterlichen Tätigkeit über 7 Jahre Personaldezernent. Ab Oktober 2007 war Dr. Fumi Vorsitzender im 3. Senat des Finanzgerichts Köln. Am 1.1.2012 übernahm er den Vorsitz des 7. Senates. Im Juli 2012 wurde er zum Vizepräsidenten des Finanzgerichts Köln ernannt. Neben seiner Tätigkeit beim Finanzgericht Köln war Dr. Fumi von 1996 bis 2001 Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück und ist seit 2000 Gastdozent an der Bundesfinanzakademie in Brühl. Dr. Fumi ist außerdem als Fachautor im Steuerrecht tätig.

Über weitere Entscheidungen, interessante Verfahren und Personalnachrichten informiert Sie unser Newsletter.

 

Heinz Neu/Norbert Eppers
Pressesprecher Finanzgericht Köln
Telefon: 0221 2066-467/427
E-Mail: pressestelle@fg-koeln.nrw.de

                                                                qrcode