Herr Scharpenberg und Herr Dr. Fumi bei der Urkundenübergabe Herr Scharpenberg (rechts) und Herr Dr. Fumi bei der Urkundenübergabe
Dr. Horst-Dieter Fumi ist seit heute neuer Vizepräsident des Finanzgerichts Köln. Der Präsident des Finanzgerichts Köln, Benno Scharpenberg, überreichte ihm im festlichen Rahmen die Ernennungsurkunde.


Dr. Fumi wurde 1958 in Ulm geboren, studierte an der Universität in Bonn Jura und schloss seine universitäre Laufbahn mit der Promotion “Steuerrechtliche Rückstellungen für Dauerschuldverhältnisse“ an der Universität in Osnabrück ab. Sein beruflicher Weg führte Dr. Fumi vom Bundesinnenministerium in Bonn über die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen 1994 zum Finanzgericht Köln. Dort war er neben seiner richterlichen Tätigkeit über 7 Jahre Personaldezernent. Seit 01.10.2007 ist Dr. Fumi Vorsitzender im 3. Senat des Finanzgerichts Köln. Daneben war er von 1996 bis 2001 Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück und ist seit 2000 Gastdozent an der Bundesfinanzakademie in Brühl. Dr. Fumi ist außerdem als Fachautor im Steuerrecht tätig.

Horst-Dieter Fumi lebt mit Frau und zwei Söhnen in Bonn.

Das Finanzgericht Köln ist eines der größten deutschen Finanzgerichte. In 15 Senaten sind 47 Richterinnen und Richter tätig. Zusammen mit 54 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 370 ehrenamtlichen Richtern gewähren sie den Bürgern des Regierungsbezirks Köln Rechtsschutz in ihren Steuerangelegenheiten.